Über mich

Mein Werdegang: Vom Redakteur zum Karriereengel

Du möchtest mehr über mich erfahren? Sehr gut! Üblicherweise tauche ich in das berufliche Leben meiner Kunden ein. Heute bist du an der Reihe, um mehr über mich und meine Berufung zu erfahren.

»Ich unterstütze meine Kunden gerne auf dem Weg zum nächsten Karriereziel. Damit sie die Position erreichen, auf der Sie mehr Geld verdienen und mit Expertise und Freude zum Wohle des Unternehmens und der Kunden wirken können.«

Christian Arzberger

Hallo, ich bin Christian Arzberger Bewerbungsspezialist, Texter und Solopreneur

Als ausgebildeter Journalist verfüge ich über ein exzellentes Sprachgefühl und die Gabe, Menschen individuell zu »lesen«. Denn ich verstehe es, die notwendigen Fragen zu stellen. Schon als kleines Kind habe ich auf einer alten Reiseschreibmaschine täglich getippt und mir selbst Geschichten ausgedacht. Klar, dass ich Journalist werden wollte, seitdem ich in der Projektwoche in der Grundschule die Projektzeitung mitgestaltet habe. Zum Preis von 5 D-Mark war sie schnell ausverkauft.

Nach einem Praktikum bei Radio Hamburg und einigen Ausflügen in die Gastronomie entschied ich mich für ein Volontariat in der nagelneuen Internetredaktion einer damals angesehen Hamburger TV-Produktion. Das Internet steckte noch in den Kinderschuhen und man konnte viel mitgestalten und ausprobieren. Nach meinem erfolgreichen Abschluss mit Bestnote gehörte ich 2001 zur ersten Generation der ausgebildeten Online-Redakteure.

Christian Arzberger — Bewerbungsspezialist, Texter, Solopreneur

Ich liebe spannende Geschichten und die Menschen dahinter

Eine Karriere bei Spiegel Online ist dann aber doch nicht daraus geworden. Denn ich bin ein Journalist alter Schule. Hinterfrage alles und lasse mir niemals den Mund verbieten. In Zeiten des Hurra-Journalismus, indem leider auch angesehene Medienhäuser die Quantität und die Quote vor die Qualität stellen, sah ich keinen Platz für mich. Ich habe dann noch eine Zeit lang als Pionier im Bereich Online-Fernsehen gearbeitet, bis ich erkannte, dass das Angestelltendasein nichts für mich ist. 

Da ich schon immer gerne Geschichten erzählt habe, seit 1993 Gedichte und Literatur schrieb und auch bei Poetry-Slams auftrat, folgte ich meiner Passion für Literatur und gründete einen kleinen Verlag für talentierte Autoren. Wir hatten viel Spaß und einige Achtungserfolge, bis das Geld ausging. Ende der 2010er Jahre zeichnete sich schon ab, dass das Buch in Zukunft ein Nischenprodukt sein wird. Dennoch habe ich lange an diesem Medium festgehalten.

Als digitaler Nomade und Anhänger des Laptop-Lifestyle machte ich mich fortan selbstständig als freiberuflicher Texter. Ich schrieb Werbe- und Marketingtexte für Webseiten, Kataloge, Flyer, verfasste den ein oder anderen Blogartikel und wurde Profi im Bereich SEO. Zwischendrin verfasste ich als Ghostwriter einige Fachbücher und kümmerte mich um die Social-Media-Profile meiner Kunden. Da ich das Abenteuer mag, erwarb ich eine Fahrerlaubnis zur Personenbeförderung und steuerte einige Jahre nebenberuflich ein Taxi durch das Hamburger Nachtleben.

Warum ich Karriereengel gegründet habe?

Meine tiefe Menschenkenntnis und meine Textfähigkeiten mündeten dann in einem umfassenden Deep Dive im Schreiben von Bewerbungen. Aufgrund der Corona-Pandemie, die meine ursprünglichen Pläne durchkreuzte, heuerte ich als Freiberufler bei einem auf Bewerbungen spezialisierten Unternehmen an und machte viele Kunden extrem glücklich. Denn ich verhalf ihnen binnen kurzer Zeit nachweislich zum Bewerbungserfolg. 

Nun bin ich selbst wieder einmal Gründer und baue als Solopreneur Karriereengel auf. Denn es gibt gerade im Bereich der Bewerbungen viel Bedarf für ausgezeichnete Qualitätsbewerbungen und individuelle Betreuung. Mein Angebot richtet sich an Kunden, die keine Bewerbung von der Stange wollen, sondern hohe Ansprüche an sich selbst und ihre Businesspartner haben. Mein Konzept wagt den Spagat zwischen Konfektionierung und Individualität zu einem Preis, den man gerne in seinen Karrieresprung investiert.

Ich freue mich, dass Du auf meine Seite gefunden hast und wünsche mir, dass Du schon bald meine Bewerbungsdienstleistung für Dich in Anspruch nimmst. Du wirst nicht enttäuscht sein. Die durchweg positiven Bewerbungen meiner Kunden, die mich als Karriereengel schon gebucht haben, sprechen für sich.

Mit freundlichem Gruß
Dein

Christian Arzberger

Meine beruflichen Stationen

Real Talk – Fünf Fakten über mich

Ich bin ziemlich stur. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, bleibe ich hartnäckig dran, bis ich es erreiche. Mein Umfeld bezeugt, dass ich einen langen Atem habe.

Wenn ich für ein Projekt brenne, setze ich es in die Tat um und lasse mich von Hindernissen nicht aufhalten. Meine Bereitschaft, hart für meine Ziele zu arbeiten, stößt Menschen in meinem Umfeld manchmal vor den Kopf.

Ich möchte Menschen dabei unterstützen, ihre Ziele zu verwirklichen. Da meine Textkompetenz und das “Menschen lesen” meine größten Fähigkeiten sind, ist der Bereich Bewerbungen am besten für mich geeignet, mit meinen Fähigkeiten vielen Menschen zu helfen.

Als Hundebesitzer finde ich meinen Ausgleich zur Arbeit in der Natur. Am Fluss, im Wald, in den Bergen, am Sandstrand, am Meer – überall dort kann ich herrlich entspannen

Fairness ist mir sehr wichtig. Darum bin ich bestrebt, meine Dienstleistungen so transparent und nachvollziehbar wie möglich zu gestalten. Dazu gehört für mich auch ein ehrliches Feedback, wenn mal etwas nicht rund läuft.

Was meine Kunden sagen

Ein kleiner Ausschnitt zufriedener Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Meine Bewerbung bei einem deutschen Unternehmen in Südkorea war der Eintritt für meine Karriere als Führungskraft. Die Expertise des Karriereengels Christian ist phänomenal und hat mir sehr geholfen.

Virgina-Kim Lee

Als Fachkraft im IT-Bereich habe ich mich auf eine Führungsposition beworben. Die Bewerbungsunterlagen von Christian geschrieben, haben meine Stärken individuell in Szene gesetzt. Dadurch bin ich mir meiner Fähigkeiten noch bewusster geworden.

Marc Warneke

Ich habe mich für eine Stelle in Australien beworben. Christian von Karriereengel zeigte mir, worauf es bei einer Bewerbung in Sydney ankommt. Alleine hätte ich das nicht in so kurzer Zeit hinbekommen. Danke Christian Arzberger!

Nadine Müller-Lengsfeld

Wenn Profis am Werk sind, spart man viel Zeit auf dem Weg zum Ziel. Dank der Expressbearbeitung waren meine individuellen Unterlagen für eine interne Bewerbung in Leitungsposition innerhalb von 24 Stunden fertig

Thomas Dornier

Mich hat der Karriereengel Christian sofort überzeugt. Der externe Blick eines Bewerbungsexperten auf den eigenen Lebenslauf ist Gold wert. Es zahlt sich einfach aus, die Bewerbung schreiben zu lassen.

Marina Wullenweber