Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Präambel
Die Dienstleistung von Karriereengel besteht aus der Erstellung bzw. Optimierung von Bewerbungsunterlagen auf Basis von Kundenangaben und der darauf basierenden Erstellung von Profilen in Karrierenetzwerken wie LinkedIn.
§ 1 Allgemeines
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Aufträge, Angebote, Bestellungen und Lieferungen von Karriereengel – im nachfolgenden Dienstleister genannt – im gesamten Geschäftsverkehr sowie für die Nutzung der digitalen Inhalte. Diese AGB werden automatisch Vertragsbestandteil und durch die Auftragserteilung bzw. Nutzung anerkannt. Sie gelten für die Dauer der Geschäftsbeziehung. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
§ 2 Zustandekommen eines Vertrages
1. Die folgenden Regelungen gelten für die Internetseiten https://karriereengel.de, https://www.karriereengel.de, https://www.karriereengel.at, https://www.karriereengel.ch, https://karriereengel.info und deren Unterseiten.
2. Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag zustande mit
Karriereengel
Christian Arzberger
Wittener Straße 127
44803 Bochum
Deutschland
Geschäftsführer: Christian Arzberger
Umsatzsteuer-ID: DE 290344859
Ein rechtsverbindlicher Vertrag zwischen den Vertragsparteien kommt zustande, indem der Kunde einen Auftrag zur Leistungserstellung erteilt. Ein Auftrag kann schriftlich, per Post, per E-Mail, telefonisch oder über den Link/Button „Angebot akzeptieren“ im von Karriereengel zugesandten Angebot erteilt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die erstellten Bewerbungsunterlagen individuell nach Kundenspezifikation angefertigt werden und auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ein 14-tägiges Widerrufsrecht gemäß §312g Abs. 2 Nr. 1 BGB besteht daher nicht.
3. Die Präsentation der Produkte auf der Internetseite des Dienstleisters stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern ist nur eine unverbindliche Aufforderung an die Verbraucher Dienstleistungen zu bestellen.
4. Bei Eingang einer Anfrage folgendes: Der Verbraucher gibt eine Anfrage zu einer Dienstleistung ab, indem er den folgenden Bestellprozess durchläuft:
a) Anfrage der gewünschten Dienstleistung
b) Kontaktaufnahme durch Mitarbeiter des Dienstleisters Karriereengel bzw. durch den Dienstleister qualifizierte beauftragte externe Dienstleister.
c) Auftragsbestätigung durch den Dienstleister bzw. durch den Dienstleister beauftragte externe Dienstleister.
d) Zahlung der vollständigen Rechnungssumme durch den Kunden.
e) Übersendung der relevanten Kundeninformationen/Unterlagen durch den Kunden.
f) Buchung eines Termins für das Briefing-Gespräch über das Online-Tool des Dienstleisters durch den Kunden.
g) Durchführung des Briefing-Erstgesprächs zum gebuchten Termin mit dem Dienstleister oder vom Dienstleister beauftragte externe Dienstleister.
h) Bearbeitung des Auftrags durch den Dienstleister bzw. durch den Dienstleister beauftragte externe Dienstleister.
Die AGB können jederzeit unter karriereengel.de/agb eingesehen werden.
§ 3 Preise, Zahlung und Fälligkeit
1. Die auf der Webseite und in den PDF-Dokumenten angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer in Höhe von 19 %.
2. Der hat folgende Zahlungsmöglichkeiten:
– Überweisung (Vorkasse oder Rechnung) – Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) – Sofort-Überweisung – Google Pay – Apple Pay – Alipay – Paypal – WeChat – EPS – TWINT
3. Die Zahlung hat in der Währung Euro zu erfolgen. Ein Anspruch des Kunden auf eine bestimmte Zahlungsweise besteht nicht. Der Dienstleister akzeptiert ausschließlich die Zahlung per Vorkasse. Nur wenn die Summe vollständig durch den Kunden bezahlt ist, bearbeitet der Dienstleister den Auftrag.
4. Der Rechnungsbetrag ist sofort fällig.
5. Für Abonnements können in Absprache mit dem Dienstleister Ratenzahlungen vereinbart werden.
§ 4 Lieferung
Die Lieferung erfolgt, falls keine Expressbearbeitung in Auftrag gegeben wurde, in der Regel innerhalb von 7 Arbeitstagen (Mo. – Fr.), nachdem der Auftrag durch den Kunden bestätigt wurde und dem zuständigen Mitarbeiter durch den Kunden alle angefragten Informationen (inkl. des gewünschten Designs) übermittelt worden sind. Bindend für die Bearbeitung eines Auftrags sind jene Informationen, welche der Kunde vor Zustandekommen des Vertrags an den Dienstleister liefert. Vorgaben, die erst nach dem Beginn der Bearbeitung geliefert werden, können nicht berücksichtigt werden.
Expressbearbeitungen werden in einem Zeitraum von 24 bis zu 48 Stunden nach Auftragsbestätigung durch den Dienstleister ausgeführt. Maßgeblich für eine erfolgreiche und pünktliche Expresslieferung sind die vollständige und schnellstmögliche Lieferung der relevanten Informationen und Dokumente durch den Kunden sowie die vollständige Bezahlung des Auftrags. Ein Anspruch auf eine Expressbearbeitung durch den Kunden besteht nicht.
Die Bewerbungsunterlagen werden dem Kunden grundsätzlich im Microsoft Word- und PDF-Format per E-Mail oder auf einer dafür vorgesehenen Cloud-Plattform zur Verfügung gestellt. Alle Dokumente werden mit Microsoft Word 2010 konzipiert. Grundsätzlich sind alle Unterlagen mit Microsoft Word ab Version 2007 kompatibel. Lediglich einige Effekte (z. B. Farbverläufe) werden erst ab Version 2010 (Windows) und 2011 (Mac) unterstützt. Die Kompatibilität mit älteren Microsoft Word-Versionen sowie anderen Programmen kann nicht gewährleistet werden. Dies gilt insbesondere für die Bewerbungsdesigns. Es kann keine Gewährleistung für die Kompatibilität mit anderen Programmen wie Open Office oder Pages übernommen werden.
Nach Erhalt der Unterlagen steht dem Kunden eine einmalige, kostenlose Feedbackschleife zu. Grundlage hierfür ist, dass der Kunde seine Anpassungs- oder Änderungswünsche vollständig und konkret innerhalb von zwei Arbeitstagen (Mo. – Fr.) schriftlich per E-Mail mitteilt.
Eine Zusendung von ausgedruckten Dokumenten ist nicht möglich.
§ 5 Rücktritt
Beanstandungen und Reklamationen an den erbrachten Lieferungen oder Leistungen müssen innerhalb von zwei Arbeitstagen (Mo. – Fr.) schriftlich gemeldet und stichhaltig, mit einer genauen Angabe der Textpassage, begründet werden. Nur dann hat der Kunde die Möglichkeit, Nachbesserungen mit angemessener Fristsetzung zu verlangen. Der Dienstleister hat im Anschluss die Gelegenheit, die gewünschten Korrekturen vorzunehmen. Dem Dienstleister muss auch bei einer Expressbearbeitung die Möglichkeit gegeben werden, Anpassungen und Änderungen vorzunehmen.
Sollte dieser Forderung seitens des Dienstleisters nicht nachgekommen werden, wird dem Kunden der Auftrag mit einem Rabatt von 15 % in Rechnung gestellt.
§ 6 Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden ist. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Der Dienstleister ist grundsätzlich bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.
§ 7 Bewerbungsdesigns (Premiumdesignvorlagen, individuelles Design)
1. Das Nutzungsrecht an den Premium-Designvorlagen und den individuellen Bewerbungsdesigns wird auf den Kunden übertragen. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig. Das Urheberrecht des Bewerbungsdesigns verbleibt bei Karriereengel Christian Arzberger.
2. Sofern der Kunde Anpassungen an den Premiumdesignvorlagen wünscht (individuelles Design), besteht grundsätzlich die Möglichkeit diese vom Dienstleister vorzunehmen. Der Dienstleister behält sich vor, dem Kunden überproportional hohen Aufwand bei der Individualisierung des Designs in Rechnung zu stellen. Dies wird jedoch vorab mit dem Kunden abgestimmt, sodass der Kunde entscheiden kann, ob er einen Extra-Aufwand verbindlich buchen möchte. Der Preis dazu wird dem Kunden vorab individuell benannt. Teil des Produktes ist ein kreativer Gestaltungsprozess. Solange nichts anderes vereinbart wurde, hat der Auftraggeber Anspruch auf zwei Änderungsschleifen in der Entwicklungsphase des Designs sowie nach Erhalt des fertigen MS Word-Dokumentes. Der Auftraggeber hat daher seine Vorstellungen an das individuelle Bewerbungsdesign möglichst präzise zu formulieren. Während der Änderungsschleife hat der Kunde einmalig die Gelegenheit, seine Änderungsvorschläge gegenüber dem beauftragten Mitarbeiter bzw. externen Dienstleister schriftlich per E-Mail zu äußern.
3. Die Kosten für das individuelle Bewerbungsdesign werden dem Kunden vorab mitgeteilt. Jede Zusatzarbeit, die über das vereinbarte Maß hinausgeht, wird mit einem Zusatzaufwand berechnet.
§ 8 Nutzungsrechte
Mit Erwerb der Bewerbungsunterlagen erhält der Kunde ein nicht exklusives Nutzungsrecht an den Unterlagen und dem Bewerbungsdesign. Der Kunde darf diese mehrfach, jedoch nur ausschließlich für den Zweck der eigenen Bewerbung nutzen. Eine kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte ist explizit untersagt und kann vom Dienstleister juristisch verfolgt werden.
§ 9 Eigentumsvorbehalt
Der Dienstleister behält sich das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor. Bei Nichtbezahlen der Rechnung sind alle Bankgebühren, Kosten für Mahnungen, Inkasso und evtl. anfallende Gerichtskosten vom Kunden zu tragen.
§ 10 Datenschutz
Sämtliche personenbezogenen Daten werden vertraulich und unter Beachtung aller datenschutzrechtlichen Grundsätze behandelt. Der Dienstleister behält sich vor, den Kunden zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu befragen, wie erfolgreich die Bewerbung verlaufen ist. Ferner kann der Kunde jederzeit nach Erfüllung des Auftrages eine unverzügliche und vollständige Löschung der Daten verlangen, welche nach Eingang des Löschauftrages durch den Kunden per E-Mail schnellstmöglich vorgenommen wird.
§ 11 Haftung
Für das Einhalten von Bewerbungsfristen ist allein der Kunde verantwortlich. Der Dienstleister kann nicht für einen Verdienstausfall verantwortlich gemacht werden, der durch ein Fristversäumnis entsteht. Sollte der Kunde weitere Änderungen nach Erfüllung des Vertrages verlangen, so ist der Dienstleister nicht verpflichtet, diese vorzunehmen. Für alle inhaltlichen Aspekte und die Richtigkeit der Daten ist ausschließlich der Kunde verantwortlich. Der Dienstleister kann für diese Fehler nicht haftbar gemacht werden.
§ 12 Vertragssprache
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.
§ 13 Höhere Gewalt
Unter höhere Gewalt fallen Streiks, Krankheiten, Kriege, Naturkatastrophen oder vergleichbare unvorhergesehene Ereignisse. Für eine durch den Eintritt von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Umständen unmöglich gemachte termingerechte Lieferung kann der Dienstleister nicht haftbar gemacht werden, sofern die zumutbare Sorgfalt durchgängig gegeben war. Wird eine Lieferung durch die oben genannten Umstände unmöglich, so ist der Dienstleister von der Erbringung der Leistung freigestellt. Ein Wegfall der Leistungspflicht des Dienstleisters aufgrund höherer Gewalt bedeutet auch den Entfall der Gegenleistungspflicht des Kunden.
§ 14 Garantie und Kundenverantwortung
Der Dienstleister kann den Erfolg einer Bewerbung nicht garantieren. Professionell erstellte Bewerbungsunterlagen erhöhen lediglich die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch. Eine gescheiterte Bewerbung ist nicht unmittelbar auf die Bewerbungsunterlagen zurückzuführen, sondern unterliegt einer Vielzahl nicht beeinflussbarer Faktoren. Schlussfolgernd übernimmt der Dienstleister keine Haftung für erfolglose Bewerbungen mit dem von ihm erstellten Bewerbungsunterlagen.
§ 15 Salvatorische Klausel
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB rechtsunwirksam sein oder werden, so soll dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Die ungültige Bestimmung wird schnellstmöglich durch eine andere Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Gehalt der rechtsunwirksamen Bestimmung am ehesten entspricht. Andernfalls gelten die gesetzlichen Regelungen.
Stand: 01.06.2024